Also gut: Ich bin nicht Odysseus. Ich musste weder Stürme überstehen noch Zyklopen überlisten und auch keinen Wachs in meine Ohren gießen, um an betörend singenden Sirenen vorbeizukommen. Ich wollte lediglich einen Promoted Tweet für unseren Kunden EnOcean im deutschsprachigen Twitter schalten.
EnOcean ist ein Zusammenschluss weltweit führender Unternehmen aus der Gebäudebranche. Ihr Ziel besteht darin, innovative Automatisierungslösungen für nachhaltige Gebäudeprojekte zu realisieren. Bei Twitter kommuniziert EnOcean in Deutsch und Englisch.
Was ich dem Kunden vorschlug, war nicht mehr und nicht weniger als einen kleinen Test: einen Promoted Tweet im deutschsprachigen Twitter. Einfach so, nur, um auszuprobieren, wie es geht und was es bringt. Spannend, denn Werbung auf Twitter ist noch ein weitgehend unbekanntes Terrain im deutschen Agenturdschungel.
Und damit begann das Abenteuer.
Zunächst einmal musste ich lernen, dass die Schaltung eines Promoted Tweet derzeit nur in den USA klappt. Denn man braucht eine Kreditkarte aus den USA. Um diese Hürde zu nehmen, brauchte ich einen direkten Draht zu Twitter. Also klickte ich auf den Link „Werben“ und gelangte zu einem Kontaktformular. Dort gab ich frank und frei einen vierstelligen Eurobetrag an, sagen wir, als Verhandlungsbasis. Und siehe da: Es geschah nichts. Drei Monate lang nichts.
Es musste doch möglich sein, auch ohne US-Kreditkarte Geld auszugeben! Nach mehreren Kontaktversuchen abseits der Eingabeformulare auf der Twitter-Website bekam ich tatsächlich einen Mitarbeiter aus Fleisch und Blut an den Hörer. Dabei erfuhr ich, dass Werbung auf Twitter in den USA gang und gäbe und das alles ja nicht so kompliziert sei. Dort. Hier sei das etwas ganz anderes. Promoted Tweets in Deutschland stecken noch im Experimentierstadium und sind daher mit hohen Auflagen verbunden. (Wobei die höchste Auflage wohl darin besteht, von den hohen Auflagen zu erfahren.)
Schlussendlich sieht es so aus: Ein deutsches Twitter-Kundenkonto gibt es nicht. Da aber der EnOcean-Account jenseits des großen Teichs eingerichtet wurde, konnten wir doch noch ein Werbekonto aufsetzen und – Tusch! – die ersten Promoted Tweets zu schalten.
So sehen sie aus:
Schließen möchte ich mit einer Bitte an Twitter: Macht es kleinen und mittleren Kunden in Deutschland nicht so schwer. Wenn nur Abenteurer und Budgetkönige hierzulande Promoted Tweets schalten können, wird es diese Werbeform schwer haben, sich zu etablieren.