INVEST 2014. Informationen gibt’s auf Messen en masse. Mal mehr, mal weniger werblich. Mal mehr, mal weniger überzeugend. Auf jeden Fall aber in großer Menge. Die größte Herausforderung für die Besucher besteht darin, die Flut der Vorträge, Broschüren und Flyer so zu filtern, dass die persönlich wichtigsten Inhalte nicht untergehen.
Auf der INVEST 2014 war das anders. Hier erhielten die Besucher die Chance, mit einer gewissen Finanzmarktexpertise und dem nötigen Quäntchen Schnelligkeit und Geschick den eigenen Messebesuch im wahrsten Sinne des Wortes zu vergolden. Mit Unterstützung der Finanzdienstleister Lang & Schwarz und mybenk eröffnete adisfaction den Besuchern die Möglichkeit, sich in einem Wettbewerb der besonderen Art zu messen: dem Chart-Raten2014.
Auf der Börsendino-Bühne stellten sich mehr als 10 Teilnehmer aller Altersklassen der Herausforderung und nahmen am Chart-Rate-Event teil. Die Spielregeln sind schnell erklärt: Wir projizierten Ein-Jahresverläufe bekannter Basiswerte auf die Leinwand – natürlich ohne anzugeben, um welchen Basiswert es sich handelt. Denn genau das sollten die Teilnehmer ja erraten. Die- oder derjenige, die oder der am schnellsten die richtige Antwort gab, bekam einen Punkt. Wer die meisten Treffer erzielte, sollte gewinnen.

Moderiert von dem bekannten Börsenreporter Andreas Franik sowie meiner Wenigkeit entwickelte sich auf der Bühne ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen um die ersten drei Plätze. Mit drei Punkten Vorsprung sicherte sich einer der jüngsten Teilnehmer im Feld schließlich den ersten Platz und den damit verbundenen Hauptgewinn: einen Goldbarren im Wert von 200€. Der Zweitplatzierte erhielt eine GoPro-Actionkamera. Der Dritte wurde mit einem Silberbarren im Wert von 100€ belohnt.

Sowohl die Teilnehmer als auch die vielen Zuschauer, die vor der Bühne fleißig – natürlich nicht allzu laut – miträtselten, hatten sichtlich Spaß an der Messe-Herausforderung der etwas anderen Art.

Events zum Thema Finanzen kommen allzu oft recht trocken daher. Eben die genannten Vorträge, Broschüren und Flyer – aber nichts darüber hinaus. Mit dem Chart-Raten auf der INVEST2014 haben wir einen erfolgreichen Gehversuch in Richtung „Gamification im Finanzsektor“ unternommen. Beim Geld hört der Spaß eben nicht auf.