Case Study

Entwicklung und Umsetzung Werbelinie

KUNDE

WGZ Bank AG Westdeutsche Genossenschafts-Zentralbank

Die WGZ Bank AG Westdeutsche Genossenschafts-Zentralbank war bis zu ihrer Verschmelzung mit der DZ Bank im Juli 2016 die Zentralbank der rund 200 Volks- und Raiffeisenbanken im Rheinland sowie in Westfalen.

adisfaction arbeitet seit 2007 für die WGZ und nun für die DZ Bank als Media- und Kreativ-Agentur im Digitalen Bereich.

Rectangle 25

WGZ Zertifikate Werbelinie

AUFGABEN & ZIELE

  • Einführung einer neuen Werbelinie für WGZ Zertifikate mit der Zielgruppe Kundenberater und Endkunden
  • sämtliche Schritte von der Definition der kommunikativen Grundsätze, über Bildernutzung und Tonalität, bis hin zur konkreten Erstellung von Werbemitteln in Print und Online
  • Flyer und Broschüren, Anzeigen, Plakate und Thekenaufsteller, Werbung in den SB-Displays, Online-Banner und –Microsites, Image-Film und Give-Aways

STRATEGIE

Neben allgemeinen Werbemitteln zur Vorstellung von WGZ Zertifikaten wurden aktuelle Themen wie „Niedrigzinsen“ aufgenommen und in Werbemitteln umgesetzt. Hierbei wird im Besonderen darauf eingegangen, welche Vorteile WGZ Zertifikate im Kontext einer Vermögensstrukturierung zu diesem aktuellen Thema leisten können.

Im Einklang mit den vorab definierten Grundsätzen der Werbelinie haben wir neue Bildmotive geshootet und in die Kreation integriert.

Ein neuer Sprachstil, der von dem bisherigen „bänkisch“ angenehm abweicht, wurde so umgesetzt, dass sowohl die rechtlichen Anforderungen erfüllt aber das Verständnis des Lesers erreicht werden konnte.

DAS ERGEBNIS

Am Point of Sale, den Filialen der Volks- und Raiffeisenbanken sowie auf deren Websites wurden die Kunden mit verschiedenen neuen Werbemitteln angesprochen: Flyer und Broschüren, Anzeigen, Plakate und Thekenaufsteller, Werbung in den SB-Displays, Online-Banner und –Microsites, Image-Film, Give-Aways etc. um dem Vertrieb der strukturierten Produkte Auftrieb zu verleihen.

KUNDENSTATEMENT

„Bereits seit 2007 arbeitet die WGZ BANK im Zertifikategeschäft erfolgreich mit adisfaction zusammen. Dabei unterstützt uns die Agentur bei der Durchführung des Online-Marketings für WGZ Zertifikate – schwerpunktmäßig im Bereich des Content-Marketings, des Suchmaschinenmarketings sowie bei der Kampagnenentwicklung und -umsetzung. Darüber hinaus betreut adisfaction die Kreation sämtlicher Online-Werbemittel und hat die Einführung einer neuen Bildwelt für WGZ Zertifikate begleitet.
Besonders hervorzuheben ist die langjährige Erfahrung von adisfaction im Finanzbereich, wodurch eine professionelle Unterstützung und ein gutes Gespür für unsere Bedürfnisse gewährleistet werden. Die Agentur überzeugt durch ihre kurzen Reaktionszeiten sowie ihr hohes Maß an Kreativität und Zuverlässigkeit.
Wir freuen uns über eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Stefan Heine, Leiter Produktmanagement Derivate, Kapitalmarktpartner & Handel, WGZ BANK

WGZ Zertifikate Werbelinie

Rectangle 23-1

SHARE

Folgen Sie uns

Newsletter Anmeldung hier

Kontaktformular öffnen