Case study
Mehr Zuschauer für „Gold Stories“




KUNDE
Wer Gold kaufen möchte, muss sich keinen Tresor hinter den Wandspiegel bauen lassen. Es gibt ja Xetra-Gold®! Diese Wertpapiere sind durch Gold gedeckt und werden von der Deutsche Börse Commodities GmbH emittiert, einer Tochter der Deutschen Börse sowie mehrerer Bankpartner.
AUFGABE
Um das 10-jährige Jubiläum von Xetra-Gold® zu feiern, hat der Kunde nicht etwa Image- und Produktanzeigen geschaltet, sondern auf Storytelling gesetzt. Die Deutsche Börse Commodities drehte eine Reihe kurzweiliger Videos mit Markus Koch: Der bekannte TV-Börsenexperte hat in ganz Deutschland spannende Geschichten rund um den Zauber des Goldes ausgegraben.
Unser Job: möglichst viele Views für die „Gold-Stories“.
STRATEGIE
Wir entwickelten eine Kampagne: Display-Ads und Video-Integrationen in Finanzumfeldern. Video-Ads auf Facebook und YouTube, Google AdWords. Entscheidendes Kriterium waren die Targeting-Optionen: Wir haben ausschließlich Werbemedien ausgewählt, über die sich an Gold interessierte Anleger gezielt ansprechen lassen.
Dank umfassenden Trackings konnten wir die Leistungswerte der Kampagne jederzeit einsehen und Änderungen vornehmen.
ERGEBNIS
Dank der permanenten Überwachung aller Maßnahmen konnten wir die Werbemittel und Platzierungen fortwährend optimieren. So haben wir beispielsweise mit dem Wechsel des Display-Motivs nahezu eine Verdoppelung der Klickrate bewirkt.
Insgesamt haben wir mit der Jubiläumskampagne für Xetra-Gold® eine Gesamtreichweite von mehr als 1,7 Millionen Werbemittelkontakte und über 200.000 Videoaufrufe erreicht und ganz nebenbei eine hohe vierstellige Zahl von Klicks erzielt. Der Kunde durfte sich also über zahlreiche neue Interessenten für Xetra-Gold® freuen.