Case study
Regio Marketing in neuem Setup




KUNDE
Die DZ BANK ist das Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken und Zentralbank für alle rund 800 Genossenschaftsbanken in Deutschland, denen sie mehrheitlich gehört. Die Aufgabe der DZ BANK ist es, die Geschäfte der vielen eigenständigen Genossenschaftsbanken vor Ort zu unterstützen und ihre Position im Wettbewerb zu stärken.
AUFGABEN & ZIELE
Bei dieser Aufgabe unterstützen wir die Bank seit vielen Jahren, indem wir auf dzbank-derivate.de über individualisierte Banner auf die Filial-Webseiten verlinken.
Die Banner für rund 150 Banken mussten bisher mit individuellem Bankenlogo, Banknamen, Bannertext und Aktionsbutton pro Bank manuell erstellt werden, bevor sie online gestellt werden konnten.
Ziel der Umstellung auf ein neues Setup war es, schneller neue Banken aufnehmen und die Motive für alle Banken unkompliziert zentral tauschen zu können. Zudem sollte die Kampagne, die bereits seit einigen Jahren lief, auf den neusten technologischen Standard gebracht werden.
STRATEGIE
Die Informationen für die Banner werden in einer zentralen Datenbank abgelegt und über ein programmiertes Banner-Template in unserem Adserver adform abgerufen.
Einzelne Elemente wie das Motiv, die Texte oder der Aktionspreis werden zentral ausgetauscht und automatisch ausgespielt.
DAS ERGEBNIS
Je nach Standort des Endgeräts wird IP-basiert die Location des Nutzers ermittelt und die dazu passende Filiale im Banner auf der Homepage der DZ BANK angezeigt. Mit Klick darauf wird die Homepage der Bankfiliale vor Ort geöffnet. Gibt es für eine Location keine Bankenzuordnung (da die Bank in dem Ort nicht an dem Projekt teilnimmt), erscheint ein Standard-Motiv.
Mit wenig Aufwand lassen sich mit dem neuen automatisierten Setup neue Banken hinzufügen, Motive für einzelne Banken austauschen, Texte anpassen, neue Logos einbinden oder Aktionspreise ändern.
KUNDENSTATEMENT
Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis dieses Projekts. Aufgrund der Vielzahl unserer Filialen sind wir dankbar für jede Vereinfachung der Prozesse. Mittelfristig wird das zudem eine erfreuliche Kostenersparnis sein.
Felix Schröder, Produktmanager DZ BANK
LINK
Demonstration aller Banner-Formate, die im Rahmen dieser Kampagne ausgespielt werden und sich der Größe der Endgeräte anpassen.